• Aucun résultat trouvé

Samstags und sonntags habe ich keine Schule

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Partager "Samstags und sonntags habe ich keine Schule"

Copied!
3
0
0

Texte intégral

(1)

Name und Vorname : ……… Klasse :…………

Nummer: ...

INTITULE DE LA COMPETENCE VISEE : Etant donné la nécessite de vivre dans un environnement sain et propre, l’apprenant pourra proposer des mesures pour éviter les maladies causées par l’insalubrité.

Text: Meine Gesundheit.

Hallo! Mein Name ist Ngo Nyobe, ich bin Schülerin in Bihang. Das liegt bei Edéa.

Samstags und sonntags habe ich keine Schule. Ich habe frei und will meinen Eltern zu Hause helfen oder Sport treiben. Aber ich gehe auf das Feld, denn meine Eltern bebauen Lebensmittel wie Mais, Erdnuss, Maniok, Kochbananen.... Im Wald finden wir auch Medikamente für unsere Probleme: Wurzeln, Blätter, Körner, Früchte, Baumrinden, usw sind unsere Tabletten. Gegen Würmer oder Kopfweh zum Beispiel trinken wir Kräutertee aus bitteren Blättern. Ein Problem hier im Dorf ist die Hygiene. Viele Dorfbewohner respektieren nicht die Gesundheitstipps. Sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen und putzen sich nicht die Zähne jeden Morgen und jeden Abend. Konsequenz ist, sie sind meistens krank. Ich schlafe unter Moskitonetz. Ich mochte, wir haben moderne Latrinen, denn die Toiletten sind wichtig für die Gesundheit. Das Essen ist auch gut für das Wohlsein. Obst und Gemüse mag ich gern.

Aus „ EXELLENT! voran mit DEUTSCH“ KB I S. 34

Worterklärung: e Wurzeln: les racines, e Baumrinden: les écorces d‘arbre, r Kräutertee: la tisane, bebauen: kultivieren.

TEIL 1: LESEVERSTEHEN UND ÜBERSETZUNG / 16P I- LESEVERSTEHEN / 10P

A/ Was passt zusammen? Ordne bitte zu!

6P Spalte A Spalte B

1. Gegen Malaria a) denn sie respektieren keine

Tipps.

2. Samstags und sonntags b) benutzt Ngo Nyobe ein

Moskitonetz.

3. Viele sind krank im Dorf, c) trinkt sie Kräutertee.

d) geht sie nicht in die Schule.

Antwort: 1..., 2..., 3...

B/ Beantworte die folgenden Fragen! Bilde vollständige Sätze!

2P1) Was isst Ngo Nyobe

gern? ...

2) Welche Lebensmittel kultivieren ihre Eltern?

...

...

C/ Wie steht es im Text? Schreibe die Textstelle(n) ab!

2P1) Am Wochenende gehe ich nicht in die Schule.

...

...

2) Viele Leute, die im Dorf wohnen, achten nicht auf die Regeln der Gesundheit.

REALSCHULE HERPHIL DEUTSCHABTEILUNG

SCHULJAHR 2019/2020 GEFüHRTE ARBEITEN

Klassen : 3è ALL/ 3è A/E

Se

Seri

Série : A4 All

Dauer : 2 Stunden Koef :3

Coef : 3

DEUTSCH

(2)

...

...

II- ÜBERSETZUNG / 6P

Übersetze diese Textpassage ins Französische!

Ein Problem hier im Dorf ist die Hygiene. Ich schlafe unter Moskitonetz. Das Essen ist auch gut für das Wohlsein. Obst und Gemüse mag ich gern.

...

...

...

...

TEIL 2: SCHRIFTLICHER AUSDRUCK / 12P

Der Schüler muss die beiden Themen obligatorisch behandeln. (l’élève doit traiter obligatoirement les deux sujets) NB: Sur la feuille de composition.

Thema 1: Situation: Die Bewohner von deinem Dorf haben eine schlechte Lebenshygiene, denn sie respektieren keine Gesundheitstipps und sind häufig krank.

Gib ihnen einige Tipps, um Krankheiten zu vermeiden!

Ordne die Wörter in die richtige Reihenfolge und bilde einen kohärenten Text!

6P1) schlafen/Unter einem/sollen/Sie/Moskitonetz/.

2) regelmäßig/putzen/sich/die Zähne/sollen/Sie.

3) den Wasseranlagen/dürfen/neben/urinieren/Sie/nicht.

4) sich/vor und nach jedem Essen/waschen/Sie/die Hände/sollen.

5) sollen/Sport/Sie/treiben/regelmäßig.

6) Wasser/sollen/immer/trinken/Sie/sauberes.

Thema 2: Situation: Dein bester Freund ist krank und liegt im Krankenhaus. Du besuchst ihn und möchtest gern wissen, was ihm fehlt. Schreib einen Dialog von maximal acht (08) Sätzen, in dem du ihm einige Frage stellst und er antwortet. Dein Name ist Freddy und dein Freund heißt Miguel.

TEIL 3: STRUKTUREN UND KOMMUNIKATION / 12P I) GRAMMATIK /6P

A) Verbinde die Sätze mit „dass“; „ weil“; „ob“!

1,5P1) Die Dorfbewohner sind immer krank. Sie respektieren nicht die Gesundheitstipps.

...

...

2) Der Schulleiter fragt den Disziplinmeister. Die Schüler sind schon in der Klasse.

...

...

3) Doktor Diallo sagt Frau Neumann. Nina hat Malaria.

...

...

B) Konjugiere die Verben im Futur I!

1,5P1) Die Kinder essen in einem luxuriösen Restaurant.

...

...

2) Schreibst du die BEPC-Prüfung am Jahresende?

...

...

C) Ergänze mit der richtigen grammatischen Form!

3P

(3)

Die Mutter von Thomas backt ein...(e/em/en) Kuchen...(gegen/entlang/für)... (ihn/ihm/er), ... (weil/ob/dass) er Geburtstag...(ist/hat/habt). In der Schule fragt Thomas seinen Lehrer: „ Bitte Herr Lehrer, was machen Sie, ...(ob/wenn/dass) Sie Geburtstag haben“?

II) WORTSCHATZ /6P

A) Wie heißt das Antonym? 1) schmutzig ≠ ... 2) die Gesundheit

≠ ...

3) zerstören≠... 4) die Regenzeit≠...

1P

B) Welches Wort passt in die Reihe nicht?

1P1) die Spritze, die Milch, die Schokolade, der Zucker.

2) der Hals, die Ananas, der Kopf, der Bauch.

C) Ergänze die Passage mit Wörtern aus der Liste: Bluttest, Rezept, Sprechzimmer,

Medikamente Krankenhaus, Malaria, Arzt.

3PNgo Nyobe ist krank und fährt zum...und sitzt im Wartezimmer.

Der ...untersucht sie und fördert den Krankenpfleger auf, ihr einen ... zu machen. Danach sagt der Arzt, dass Ngo Nyobe ... hat und verschreibt ihr ein ...Ngo Nyobe muss sofort in die Apotheke, ...zu kaufen.

D) Finde im Text das Synonym von:

1P1) die Mahlzeit:... 2) praktizieren:... 3) die Arzneien:...

4) unwohl:...

Références

Documents relatifs

Commencer le mot frites Référentiel A2 E.08... la pomme

Ich habe keine Geschwister und manchmal langweile ich mich und möchte mit meinem besten Freund ausgehen oder ihn zu uns einladen, aber meine Eltern sagen, dass er nicht zu mir

Für einen Taschenrechner braucht man heute nicht einmal mehr eine Tasche- es gibt schon welche, die in eine Armbanduhr 2 eingebaut sind.. Und sehr viel billiger sind sie auch

Wie oft habe ich schon versucht, meine Eltern zu überzeugen, einen zweiten Fernseher zu kaufen.. Sie wollen aber nichts

Kann doch auf den Lippen treu Euren, ihren Namen tragen, Wie der blühndsten Rosen zwei!« Und der Morgen stieg zur Erde; Unter laubgem Blütenbaum Revue ATALA TRADUCTIONS11 Au vacarme

Module 14 (Das sind wir! Wer seid ihr? - Arbeitsblatt) : Le document proposé dans ce module peut être téléchargé, au format pdf ou ord. Il propose à l’élève des activités

du bist Du hast du machst Du kannst?. Qu’est-ce qu’il

EnAllemagne aussi,l'ora toujours la cote.RobertHartmann et Mirko Schmidt nes'enplaignentpas.Il y a huitans,ils créaient leurpropre société d'achat etvented'or.Aujour-