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Herzschlag-evozierte Potenziale bei Bulimia nervosa

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Academic year: 2021

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Bitte zählen Sie Ihre eigenen Herzschläge, ohne den Puls zu fühlen.

Herzschlag-evozierte Potenziale bei Bulimia nervosa

Annika P.C. Lutz 1 , Zoé van Dyck 1 , André Schulz 1 , Claus Vögele 1

1

University of Luxembourg, Institute for Health and Behaviour

Kontakt: annika.lutz@uni.lu

Hintergrund

Kennzeichen der Bulimia nervosa (BN; APA, 2015):

• Wiederkehrende Essanfälle (Aufnahme großer Nahrungsmengen in begrenzter Zeit)

• Wiederkehrendes kompensatorisches Verhalten (selbstinduziertes Erbrechen, Fasten, exzessiver Sport, Laxanzien etc.)

• Abhängigkeit des Selbstwerts von Figur/Gewicht

Außerdem: dysfunktionale Emotionsregulation (Lavender et al., 2015) Interozeptionsmodell der BN  übergreifendes Interozeptionsdefizit (Klabunde et al., 2017):

• Gestörte Wahrnehmung von Hunger und Sättigung  Essanfälle

• Gestörte Herzschlagwahrnehmung  dysfunktionale Emotionsregulation Bisherige Befunde zur Herzschlagwahrnehmung bei BN:

• Reduzierte Herzschlagwahrnehmung bei remittierter BN (Klabunde et al., 2013)

• Unveränderte Herzschlagwahrnehmung bei akuter BN (Eshkevari et al., 2014;

Pollatos & Georgiou, 2016)

 Unklare Befundlage zur Herzschlagwahrnehmung bei BN Herzschlag-evozierte Potenziale (HEPs):

• Verarbeitung kardio-afferenter Reize (Schandry et al., 1986)

• Verstärkt bei kurzzeitigem Fasten (Schulz et al., 2015)

• Reduziert bei diversen psychischen Störungen, z.B. Depression, Borderline (Terhaar et al., 2012; Müller et al., 2015)

 HEPs bei BN bisher nicht untersucht

Methoden

• Stichprobe: 22 Frauen mit akuter oder teilremittierter BN und 22 Frauen ohne

Essstörungen oder andere psychische Störungen (HC), gematcht nach Alter und BMI

• EEG online: 64-Kanal aktives Elektrodensystem (BrainProducts), 10/20-System, Referenz FCz, SR 1000 Hz, high-pass-Filter 0.016 Hz (BrainVision Recorder)

• EEG offline (BrainVision Analyzer): Referenz verlinkte Mastoiden (TP9-TP10), Filter 0.1-35 Hz, Augenkorrektur nach Gratton-Coles (Gratton et al., 1983)

• HEPs: mittlere EEG-Amplitude von 455ms bis 595ms nach der R-Zacke (Schulz et al., 2015), Baseline-korrigiert

Elektroden: FC1, FCz, FC2, C1, Cz, C2, CP1, CPz, CP2, P1, Pz, P2

• Herzschlagwahrnehmungsaufgabe (nach Schandry, 1981)

6 Zählintervalle: 25s, 35s, 45s, 55s, 65s, 75s  randomisiert dargeboten

• ANOVA-Modell: Gruppe (BN vs. HC) x Lateralität (links vs. Mitte vs. rechts) x Reihe (FC vs. C vs. CP vs. P)

Ergebnisse

Keine Gruppenunterschiede hinsichtlich Alter, BMI, mittlerer Herzrate, Herzschlagwahrnehmung und HEPs.

Schlussfolgerung

Einziger signifikanter Effekt = Reihe  Die stärkste Ausprägung des HEP befindet sich centro- parietal. In der Literatur wird zumeist ein fronto-centrales Maximum berichtet.

Unveränderte vorbewusste (HEP) und bewusste (Herzschlagwahrnehmung) Verarbeitung von kardioafferenten Reizen bei BN

 Kein übergreifendes Interozeptionsdefizit

 Keine Erklärung für dysfunktionale Emotionsregulation

Herzschlagwahrnehmungsscore:

1

6 1 − 𝑟𝑒𝑐𝑜𝑟𝑑𝑒𝑑 ℎ𝑒𝑎𝑟𝑡𝑏𝑒𝑎𝑡𝑠 − 𝑐𝑜𝑢𝑛𝑡𝑒𝑑 ℎ𝑒𝑎𝑟𝑡𝑏𝑒𝑎𝑡𝑠 𝑟𝑒𝑐𝑜𝑟𝑑𝑒𝑑 ℎ𝑒𝑎𝑟𝑡𝑏𝑒𝑎𝑡𝑠

Zählen 25 s

Zählen 35 s

Zählen 45 s

Zählen 55s

Zählen 65s

Zählen 75s Wie

viele? Wie sicher?

EKG-Aufzeichnung

Unterscheiden sich Frauen mit vs. ohne BN in der Verarbeitung kardioafferenter Reize auf

1. bewusster Ebene  Herzschlagwahrnehmung 2. vorbewusster Ebene  HEPs

BN M(SD)

HC

M(SD) t (42) p

n 22 22 - -

Alter 31.86 (11.20) 31.00 (10.15) 0.26 .79

BMI 23.94 (3.61) 24.24 (3.61) -0.29 .77

Herzrate 65.17 (9.75) 67.18 (8.49) -0.73 .47

Herzschlag-

wahrnehmung 0.49 (0.26) 0.53 (0.26) -0.51 .61

BN HC

Referenzen

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th ed.). Washington, DC: American Psychiatric Publishing.

Eshkevari, E., Rieger, E., Musiat, P., & Treasure, J. (2014). An investigation of interoceptive sensitivity in eating disorders using a heartbeat detection task and a self-report measure.

European Eating Disorders Review, 22(5), 383–388.

Gratton, G., Coles, M., & Donchin, E. (1983). A new method for off-line removal of ocular artifact. Electroencephalography and Clinical Neurophysiology, 55, 468–484.

Klabunde, M., Acheson, D. T., Boutelle, K. N., Matthews, S. C., & Kaye, W. H. (2013). Interoceptive sensitivity deficits in women recovered from bulimia nervosa. Eating Behaviors, 14(4), 488–492.

Klabunde, M., Collado, D., & Bohon, C. (2017). An interoceptive model of bulimia nervosa: A neurobiological systematic review. Journal of Psychiatric Research, 94, 36–46.

Lavender, J. M., Wonderlich, S. A., Engel, S. G., Gordon, K. H., Kaye, W. H., & Mitchell, J. E. (2015). Dimensions of emotion dysregulation in anorexia nervosa and bulimia nervosa: A conceptual review of the empirical literature. Clinical Psychology Review, 40(3), 111–122.

Müller, L. E., Schulz, A., Andermann, M., Gäbel, A., Gescher, D. M., Spohn, A., … Bertsch, K. (2015). Cortical representation of afferent bodily signals in borderline personality disorder. JAMA Psychiatry, 72(11), 1077–1086.

Pollatos, O., & Georgiou, E. (2016). Normal interoceptive accuracy in women with bulimia nervosa. Psychiatry Research, 240, 328–332.

Schandry, R. (1981). Heart beat perception and emotional experience. Psychophysiology, 18(4), 483–488.

Schandry, R., Sparrer, B., & Weitkunat, R. (1986). From the heart to the brain: Study of heartbeat contingent scalp potentials. International Journal of Neuroscience, 30, 261–275.

Schulz, A., Ferreira de Sá, D. S., Dierolf, A. M., Lutz, A., van Dyck, Z., Vögele, C., & Schächinger, H. (2015). Short-term food deprivation increases amplitudes of heartbeat-evoked potentials. Psychophysiology, 52(5), 695–703.

Terhaar, J., Viola, F. C., Bär, K.-J., & Debener, S. (2012). Heartbeat evoked potentials mirror altered body perception in depressed patients. Clinical Neurophysiology, 123(10), 1950–1957.

1. Herzschlagwahrnehmung  n.s.  BN = HC

2. Herzschlag-evozierte Potenziale  n.s.  BN = HC

This project was funded by the Luxembourg National Research Fund (FNR).

ANOVA F df p ηp2

Gruppe 1.37 1,42 .43 .015

Lateralität 0.19 2,84 .83 .004

Reihe 3.30 1.81,76.18 .047 .073

Lateralität x Reihe 1.89 6,252 .082 .043 Gruppe x Lateralität 0.40 2,84 .67 .009 Gruppe x Reihe 0.19 1.81,76.18 .81 .005 Gruppe x Lateralität x Reihe 1.26 6,252 .28 .029

Mittlere HEP-Amplituden für die Elektroden FCz, Cz, CPz und Pz für die BN- (blau) und HC-Gruppe (rot).

- BN - HC -1

-1

-1

-1

R-Zacke Nächste R-Zacke

MRR = 909 HEP

Skalpverteilung der Aktivität während des HEP-Zeitfensters (455- 595ms nach R-Zacke) für die BN- (links) und HC-Gruppe (rechts).

Die analysierten Elektroden sind durch ein schwarzes Rechteck gekennzeichnet.

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