• Aucun résultat trouvé

Ist das Mammakarzinomrisiko für alle Gestagene gleich? = Is the risk of breast cancer the same for all progestogens?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Partager "Ist das Mammakarzinomrisiko für alle Gestagene gleich? = Is the risk of breast cancer the same for all progestogens?"

Copied!
1
0
0

Texte intégral

(1)

Gynäkologische Endokrinologie 2014 · 12:115–115

DOI 10.1007/s10304-014-0633-3 Online publiziert: 13. April 2014 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

P. Stute

Inselspital Bern, Schweiz

Ist das Mammakarzinom­

risiko für alle Gestagene  

gleich?

Die Women’s Health Initiative (WHI) zeigte für eine Östrogen-Gestagen-Therapie („estrogen and progesto-gen therapy“, EPT) ein erhöhtes Mam-makarzinomrisiko, für eine reine Öst-rogentherapie jedoch nicht [2]. Es ist unklar, ob der Negativeinfluss für al-le Gestagentypen im Rahmen einer EPT gleichermaßen gilt. Die französi-sche E3N-Studie beschrieb bisher als einzige nur für die Kombination von Östrogenen mit einem synthetischen Gestagen ein erhöhtes Mammakarzi-nomrisiko, nicht aber für die Kombi-nation mit Progesteron [3].

Zusammenfassung.

Die populationsbasierte französische Fall-Kontroll-Studie CECILE untersuch-te bei 1555 postmenopausalen Frauen (n=739 Fälle und n=816 Kontrollen) den Einfluss verschiedener Hormonpräpara-te auf das Mammakarzinomrisiko. Le-diglich eine mehr als 4-jährige, derzeiti-ge EPT war mit einem signifikant erhöh-ten Mammakarzinomrisiko verbunden [n=73 Fälle und n=56 Kontrollen, „odds ratio“ (OR) 1,55; 95%-Konfidenzintervall (95%-KI) 1,02–2,36], nicht aber eine frü-here EPT. Aus der Gruppe der mehr als 4-jährigen, derzeitigen EPT-Anwender-innen hatten 14 ein Kombinationspräpa-rat mit mikronisiertem Progesteron

(Kon-trollen n=17) und 55 eines mit einem syn-thetischen Gestagen (Kontrollen n=34) erhalten. Hierbei war nur die EPT mit dem synthetischen Gestagen signifikant mit einem erhöhten Mammakarzinom-risiko verbunden (OR 2,07; 95%-KI 1,26– 3,39), die EPT mit mikronisiertem Pro-gesteron dagegen nicht (OR 0,79; 95%-KI 0,37–1,71). Wenn eine EPT innerhalb eines Jahres nach der Menopause initi-iert wurde, war das Mammakarzinomri-siko höher, als wenn der EPT-Start länger als ein Jahr nach der Menopause erfolg-te. Die Autoren schlussfolgern, dass eine EPT mit mikronisiertem Progesteron das Brustkrebsrisiko nicht erhöht.

Kommentar

Auf den ersten Blick untermauert die re-trospektive Fall-Kontroll-Studie CECI-LE die Vermutung der prospektiven E3N-Studie, dass i. R. einer EPT Progesteron brustsicherer als ein synthetisches Gesta-gen ist. Bei Gesta-genauerer Betrachtung fällt je-doch auf, dass

F die Signifikanzberechnung auf klei-nen Fallzahlen beruht,

F die Prävalenz der etablierten Risiko-faktoren für ein Mammakarzinom z. T. signifikant höher bei EPT-Pa-tientinnen als bei Kontrollpersonen war (z. B. benigne Brusterkrankung in der Eigenanamnese, Mammakar-zinom bei erstgradigen Verwandten) und

F die Auswahl der Kontrollpersonen auf der Verteilung des sozioökono-mischen Status innerhalb der Popula-tion des teilnehmenden Départments basierte, nicht aber auf der innerhalb der „Fällegruppe“.

Somit liefert die Studie zwar ein weite-res Indiz, jedoch keinen Beweis für die Brustfreundlichkeit von Progesteron i. R. einer EPT. Interessant ist jedoch die Be-trachtung des „gap“ zwischen Menopau-se und Start einer Hormonersatztherapie, der eine der Hypothesen des reduzierten Mammakarzinoms unter konjugierten equinen Östrogenen in der WHI ist [4].

Korrespondenzadresse

PD Dr. P. Stute Inselspital Bern Effingerstr. 102, 3010 Bern Schweiz petra.stute@insel.ch

Einhaltung der ethischen

Richtlinien

Interessenkonflikt. P. Stute gibt an, dass kein Inter-essenkonflikt besteht.

Literatur

1. Cordina-Duverger E, Truong T, Anger A et al (2013) Risk of breast cancer by type of menopausal hor-mone therapy: a case-control study among post-menopausal women in France. PLoS One 8:e78016. DOI 10.1371/journal.pone.0078016 2. Manson JE, Chlebowski RT, Stefanick ML et al

(2013) Menopausal hormone therapy and health outcomes during the intervention and extended poststopping phases of the Women’s Health Initia-tive randomized trials. JAMA 310:1353–1368 3. Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F (2008)

Un-equal risks for breast cancer associated with dif-ferent hormone replacement therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat 107:103–111

4. Lewis-Wambi JS, Jordan VC (2009) Estrogen regu-lation of apoptosis: how can one hormone stimu-late and inhibit? Breast Cancer Res 11:206

Originalpublikation

Cordina-Duverger E, Truong T, Anger A et al (2013) Risk of breast cancer by type of me-nopausal hormone therapy: a case-control study among post-menopausal women in France. PLoS One 8:e78016. DOI 10.1371/ journal.pone.0078016

Redaktion

Deutsche Menopause Gesellschaft e.V. P. Stute, Bern

A.O. Mueck, Tübingen

Deutsche Menopause Gesellschaft e.V.

115

Gynäkologische Endokrinologie 2 · 2014

  |

Références

Documents relatifs

Mais alors, caressant la tête de la petite Beth qui était venue se réfugier contre sa mère, comme en présence d'un danger réel et qui la rendait impuissante,

participant data from 12 studies, we found that greater fatigue was independently associated with female sex, depression, longer time since stroke and disability.. The regression

Small lesions in the upper presacral space can be challenging for needle biopsy, because they are difficult to impossible to reach via a caudal or lateral approach.. In those cases,

[r]

In this paper, we propose an original and generic multi-feature probabilistic detector (MFPD) and apply it to real-time QRS complex detection under noisy conditions. The MFPD

At 550 K in the Northern Hemisphere, and at 650 K in both hemispheres, the observed Lyapunov expo- nents show a strong annual cycle and the regression model captures much of

The final two articles represent an evaluation/case study methodology. The article by Landstrom focuses on faculty perceptions of distance teaching. This topic is important

L’archive ouverte pluridisciplinaire HAL, est destinée au dépôt et à la diffusion de documents scientifiques de niveau recherche, publiés ou non, émanant des